Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 932 Mitglieder
2.092 Beiträge & 368 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • SeitenumzugDatum13.11.2010 14:21
    Thema von Denis im Forum KS 38

    Ab sofort ist unser neues Forum unter dieser Seite zu finden:
    http://kopfsalat.bplaced.net/forum
    Dort wird dann auch unsere neue Webseite sein

  • WeihnachtsstimmungDatum07.11.2010 13:14
    Thema von Denis im Forum KS 38

    Weihnachtsstimmung
    Es ist kaum zu übersehen: Die Weihnachtszeit ist angebrochen. Wie in jedem Jahr beginnt diese Zeit mit der Überlegung, warum eigentlich gefeiert wird. Stimmt, das Christkind wird erwartet und kommt am 24. Dezember zur Welt. Anlässlich zu dieser Feierlichkeit legt man sogar mal das Chemiebuch weg und gibt sich ganz der festlichen Atmosphäre hin. Doch spätestens, wenn die Augen vor Räucherkerzen brennen, überlegt man sich vielleicht, seine Bildung fortzusetzen. Aber anstatt doch wieder den Mathehefter aus der Ecke zu kramen, könnte man doch auch sich kulturell weiterbilden. Zum Beispiel auf einem Weihnachtskonzert?
    Festliche Weihnachtsgala – Musik- und Kunstschule Ottmar Gerster
    Schon im Mai entführte die Musik- und Kunstschule „Ottmar Gerster“ ihre Zuschauer mit dem großen Konzert „Oh Happy Day“ nach Amerika. Dabei war das Kulturhaus Böhlen mit insgesamt 765 Sitzplätzen durch über 200 Darstellern und mehreren hundert Besuchern vollständig ausgelastet.
    Auch zur Weihnachtszeit ruht die Musikschule, eine der bedeutendsten Sachsens, nicht, denn am 11. Dezember lädt sie in das Kulturhaus Böhlen zu ihrer Festlichen Weihnachtsgala ein. Um 15 Uhr 30 startet der erste Teil des Konzerts, der Gala für Familien. Dort präsentieren sich mehrere Chöre und Orchester und Tanzgruppen und nehmen die Zuschauer mit in eine bezaubernde, weihnachtliche Welt. Nach der ersten Gala, welche besonders Kindern zu Gute ohne Pause stattfindet, folgt auch schon 18 Uhr 30 die festliche Abendgala. Diese richtet sich weniger an jüngere Kinder, sondern eher an Familien mit älteren Kindern und Erwachsene. Doch auch hier steht wieder die Festlichkeit voll und ganz im Vordergrund.
    Für Kinder bis 16 Jahre kostet die Gala 3, für Erwachsene 5 Euro. Unter dem Motto „Festlich. Besinnlich. Beschwingt.“ ist ein Besuch im Kulturhaus Böhlen es durchaus wert.
    Weihnachtskonzert in der Paul-Gerhardt-Kirche
    Und natürlich, obgleich wir keine Musikschule sind, gibt es in diesem Jahr auch ein Weihnachtskonzert unserer Heiligen Hallen. Wie in jedem Jahr findet das Konzert am ersten Dezemberfreitag, also dem 3.Dezember, statt. Einlass ist wieder 19 Uhr, halb 8 beginnt das Konzert.
    Sowohl Lehrer-, als auch Kinder- und Jugendchor werden sich erneut über eine Stunde weihnachtlich Gehör verschaffen. Zu dem sind sowohl kleine Streicher- , als auch Blechensembles vertreten und werden die Zuhörer in ihren Bann reißen.



    Der Artikel ist ungefähr ein A5 lang. Ich hab ihn aufgrund einer Bitte meines Trompetenlehrers geschrieben. Ich habe auch gleich das Weihnachtskonzert mit reingenommen. Ich weiß nur nicht ob die Einleitung so ok ist...

  • PressemitteilungDatum15.10.2010 07:46
    Thema von Denis im Forum KS 38

    Über unseren normalen GMX-Account als Redaktion kam folgende Pressemeldung(vielleicht kann hier jem. eine Idee aufschnappen):

    Von: info@bandcommunity-leipzig.org
    An: info@bandcommunity-leipzig.org
    Betreff: Pressemitteilung Projekt Bandhaus in vollem Gange
    Datum: 12.10.2010 20:30:28
    Mailer: Microsoft Office Outlook 12.0


    Sehr geehrte Damen und Herren,



    heute möchten wir Ihnen unsere aktuelle Pressemitteilung (reiner Text unten) zum Projekt Bandhaus übersenden. Wir wären Ihnen sehr verbunden, wenn Sie diese in Ihrem Medium zur Veröffentlichung bringen könnten. Über ein Exemplar od. Link, in welchem die Mitteilung veröffentlicht wurde, würden wir uns freuen. Gern darf diese Mitteilung an Interessierte weitergeleitet werden!



    Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.



    Für Rückfragen, Auskünfte etc. stehen wir gern zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen



    Katja Engemann

    Projektleiterin







    Bandcommunity Leipzig e.V.

    Saarländer Str . 17

    04179 Leipzig



    Tel. 0341/2004003

    Fax: 0341/2004001

    Hdy: 0170/2046508



    __________________________________



    Bandcommunity Leipzig e.V.

    www.bandcommunity-leipzig.org

    www.myspace.com/bandcommunityleipzig



    Projekt Bessere Zeiten Festival

    www.bessere-zeiten-festival.org

    www.myspace.com/besserezeitenfestival



    Projekt Bandcommunity Bandhaus

    www.bandhaus-leipzig.org



    Mitglied in:
    www.verbundnetz-der-waerme.de
    www.xing.com
    www.stars2meet.de



    Text:



    Projekt Bandhaus Leipzig in vollem Gange

    Nach der Eröffnung des Bandhauses Leipzig im Juli diesen Jahres, sind sich der Bandcommunity Leipzig e.V. und alle untergekommenen Bands einig: Dieses Projekt ist ein voller Erfolg!

    Die für die Bands nicht gerade einfache Proberaumsuche in Leipzig wurde deutlich entlastet, nahezu alle Proberäume sind bereits belegt und es sollen durch Umbaumaßnahmen im Bandhaus noch weitere geschaffen werden.

    Um die Leipziger Kultur weiter zu fördern, stehen auch schon die nächsten Erweiterungen in der untersten Etage an: Der Kulturkeller des Bandhauses soll hergerichtet werden, damit in der Nähe des ohnehin kulturträchtigen Spinnereigeländes nun endlich auch ein Bühne für freie Kunst, Lesungen, Kleinkunst und Musik zur Verfügung steht. Die diesbezüglichen Gespräche mit den Ämtern sind in vollem Gange und werden hoffentlich bald erfolgreich abgeschlossen sein.

    Im Zusammenhang mit den Umbaumaßnahmen freut sich der ausschließlich gemeinnützig arbeitende Bandcommunity Leipzig e.V. über jeden Unterstützer, der finanzielle Mittel, Dienstleistungen oder Baustoffe spenden kann.

    Platz bietet das Bandhaus Leipzig auch für Privat- oder Firmenfeiern. Die Räumlichkeiten können individuell angepasst und auf Wunsch auch mit Musik und Catering ausgestaltet werden.

    Weiterführende Informationen sind unter www.bandhaus-leipzig.org zu finden und Reservierungsanfragen etc. können direkt über verwaltung@bandhaus-leipzig.org gestartet werden.





    Leipzig, im Oktober 2010

    ____________________________



    Bandcommunity Leipzig e.V.

    Saarländer Str . 17

    04179 Leipzig



    Tel. 0341/2004003

    Fax: 0341/2004001

    e-mail: info@bandcommunity-leipzig.org

  • LayoutDatum14.10.2010 22:00
    Thema von Denis im Forum KS 38

    Meine Aufgabe war es über die Ferien das Layout zu machen, allerdings habe ich das aufgeschoben, da mir, beim Durchgehen der Artikel, aufgefallen ist, dass ich auf gerade einmal 11 Seiten komme, wenn ich die Texte als A5 drucken würde. Mit Inhaltsverzeichnis, Extro, Intro und Impressum sowie Bildern, von denen so gut wie keine vorhanden sind, würden wir mit Strecken maximal auf eine Ausgabe kommen. Nach gut einem halben Jahr Pause ist das eher peinlich.
    Hans Leo hat ein paar Artikelvorschläge gemacht und ich würde sie an der Stelle einfach einmal hier anbringen:

    Zitat
    Vorschläge für Artikel, etc., die ich mal machen würde:

    Politik/Wirtschaft:

    Autorenbattles für spätere Ausgaben:
    - Atomkraftwerken bzw. einer Laufzeitverlängerung für selbige
    - Wehrpflichtverlängerung
    - Eine Schule für alle?
    - Todesstrafe?
    - NPD – Verbieten, oder verlagert das nur alles noch mehr ins Extreme?
    Artikel:
    - Sarrazin(aber erst später)
    - in der nächsten Ausgabe: Rückblick auf die Proteste gegen die Nazi-Demos am 16.10 hier in Leipzig (ich gehe auf jeden Fall hin und werde vielleicht auch ein paar Fotos machen.)
    Kommentare:
    - die Themen die ich für die Autorenbattles vorgeschlagen habe

    Kultur:
    - eine Buchrezension zu „Rumo und die Wunder im Dunkeln“(2003) oder irgendeinem anderen Buch von Walter Moers, vllt auch gleich eine Autorenvorstellung zu ihm
    - Artikel zu Wolfgang Borchert
    - Albenrezensionen zu „Zum Glück in die Zukunft“(Marteria), „Kids“(Maeckes), „A Thousand Suns“(Linkin Park), „A Tribute to Die Fantastischen Vier“(Verschiedene)
    - Artikel zu Nu Metal, Free Jazz oder Grunge


    Sachen die ich nicht einordnen kann:
    - Artikel zu Schizophrenie(viele haben ein falsches Bild davon, sogar Lehrer, machen blöde Witze usw.)

    --> Schreib mir mal, was ihr für die übernächste Ausgabe gebrauchen könntet.

    Allgemeine Vorschläge/Ideen/Spinnereien:
    - mehr Markt-/Preisvergleiche(wie den Schokoladenvergleich, ich weiß nicht mehr in welcher Ausgabe das war)[...]


    Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Anregungen gefunden und sorgt dafür dass wir ein paar mehr Seiten als 11 zu Stande bekommen. Ich hoffe jemand sucht sich einen Ansatz heraus oder überlegt selbst noch einmal ob ihm etwas einfällt was er schreiben kann...
    Wenn jemanden etwas einfällt, bitte hier reinschreiben und dann gleich losschreiben ;)

  • TitelbildDatum04.09.2010 22:24
    Thema von Denis im Forum KS 38

    so ich hab versucht möglichst die wünsche zu verwirklichen und bin zu dem ergebnis gekommen..
    bei beschwerden bitte gleich was sagen, denn wenn wirs gedruckt haben ist es zu spät ;)

  • TSADatum16.06.2010 06:02
    Foren-Beitrag von Denis im Thema TSA

    ja darfst du ich hab schon mit marcel gesprochen, du darfst sogar texte rauskopiern und veröffentlichen ;)^^

  • TSADatum03.06.2010 20:59
    Thema von Denis im Forum KS 38

    DIESER ARTIKEL IST IN KEINER WEISE VOLLSTÄNDIG UND IST AUCH NUR VERÖFFENTLICHT UM ZU ZEIGEN, DASS WIR SCHON ANGEFANGEN HABEN



    TSA Ostwald


    Ruhm,
    Karriere und Geld – davon träumt doch fast jeder. Doch scheint es
    ein bisschen übertrieben, dass man durch ein
    Schülerprojekt
    wie TSA(Technology Student Association)
    dieses Ziel verwirklichen kann. Zugegeben, das ist es zum Teil auch,
    aber es gibt dennoch welche, die das Ziel in die Tat umsetzen
    konnten, z.B.
    Chad Hurley,
    Mitgründer von YouTube. Aber es stimmt auf jeden Fall, dass man
    durch den aktiven Einsatz bei TSA Führungsqualitäten entdeckt und
    sich durchaus an Wissen bereichert und neben dem Betreten
    amerikanischen Grunds auch seinen Englischwortschatz verbessert. Aus
    diesem Grund stellt der Kopfsalat in dieser Ausgabe TSA genauer vor,
    denn es stellen sich weitere Fragen: Wie kann ich beitreten? oder Was
    kann ich denn nun eigentlich dort machen?


    Zunächst
    fragt sich der forschungswillige Ostwaldianer erst einmal, was ist
    TSA und diese Frage wird auch zuerst beantwortet. Grob gesagt ist es
    eine Organisation, die die Ausbildung technikorientierter Schüler
    und Studenten fördert, vergleichbar mit Jugend Forscht, nur viel
    größer. Außerdem gibt es, im Gegensatz zu Jugend forscht nur ein
    Team, das sogenannte Chapter. Mit diesen Chapter arbeitet man das


    ganze
    Schuljahr an Projekten, die dann in der National Conference am Ende
    des Schuljahres vorgestellt werden.



    In
    jedem Projekt ist eine bestimmte Aufgabe gestellt, wie z.B. das
    Entwerfen oder Bauen eines Flugzeuges oder das Erstellen einer
    eigenen Hymne. Hier die wichtigsten Projekte im Überblick (weitere
    auf der offiziellen TSA-Ostwaldseite
    http://www.tsaweb.info)


    Projekte
    Cyberspcae
    Persuit


    Cyperspace
    Persuit oder kurz CP ist das meist besetzte Projekt überhaupt. Hier
    muss eine Website entwickeln werden auf der das eigene Chapter und
    die Schule vorgestellt wird, sowie die Geschichtes des Chapters.
    Außerdem muss man jedes Jahr über ein Thema einen Designbrief
    schreiben, wie z.B. über WEB 3.0 letztes Jahr oder in diesem Jahr
    über das amerikanische STEM. Für dieses Projekt braucht man
    vorwiegend Programmierer, aber auch Graphiker und Autoren. In diesem
    Projekt hat das Ostwald-Chapter auch schon 3mal den ersten Platz
    erreicht.
    Architectural Model


    Im
    Projekt ArcModel(Kurzform) muss man jedes Jahr ein Gebäude zu einem
    bestimmtem Thema entwerfen und im Modell nachbauen. Letztes Jahr war
    das ein Krankenhaus in Erdbebenregionen, dieses Jahr ein Altersheim
    für Leute mit Alzheimer. Hier braucht man designerische und
    handwerkliche Fähgkeiten, ersteres um das Haus selbst zu entwerfen,
    letzteres um den Entwurf in ein Modell umzusetzten. Es sind übrigens
    nicht nur Bastler angesprochen sondern auch Leute, die mit
    3D-Programmen Häuser erstellen können(meist mit AutoCAD)
    Fashion
    Design


    Bei
    Fashion dreht sich, wie der Name schon sagt alles um Mode. Man muss
    dabei eine komplette TSA-Uniform entwerfen, die nicht nur feierlich,
    sondern auch gut aussehen soll. Das ist das perfekte Projekt für
    Mädchen, die man übrigens sonst nicht so oft bei TSA sieht. Diese
    Jahr wurde es außerdem nur von Mädchen gemacht.
    Film
    Production


    Dieses
    Projekt ist etwas für zukünftige Hollywood-Stars. Dabei muss man
    einen eigenen Film schreiben über ein Thema freier Wahl. Die
    Regisseure sind dabei Chaptermitglieder, die Schauspieler Freunde
    oder andere Schüler. Oft gibt es einen kritischen Inhalt, wie z.B.
    die Diskriminierung(letztes Jahr „Jump Before You Fall“). Eine
    ideales Projekt für kreative Schüler, aber wieder auch für
    grafikorientierte Schüler.



    Nun
    kennen wir also die Projekte, wissen, was TSA ist, und möchten
    mitmachen. Kein Problem. Schon seit Jahren werden jährlich neue
    Mitglieder begrüßt, aber erst nachdem sie eine kleine
    „Aufnahme-Prüfung“ bestanden haben. Klingt öde? Zettel und
    Stift nehmen und dann auch noch blamieren? Nein. So läuft das nicht.
    Tests schreiben ist was für die Schule, nicht aber für TSA. Ihr
    müsst selbst eine Idee, ein Projekt, finden, mit dem ihr zeigt, was
    ihr drauf habt. Das kann alles mögliche sein: eine Webseite, ein
    Programm, eine Grafik, oder ein Modell. Ihr müsst bloß aufpassen,
    dass das Projekt, welches ihr präsentiert, im groben einem
    vorhandenen Projekt von TSA gleicht, da das ja auch das ist, was ihr
    letztendlich später machen wollt.

  • Autorenbattle "Afghanistan"Datum01.06.2010 21:04
    Thema von Denis im Forum KS 38

    So hier ist der Artikel, es müssten gut 3 Seiten sein, was natürlich auch zum Teil noch überarbeitet werden muss



    Autorenbattle "Deutsche Soldaten in Afghanistan"
    Auch in diesem Kopfsalat gibt es wieder ein Autorenbattle. Es stellt sich die Frage, ob der Krieg in Afghanistan ANNO 2010 für Politiker ist oder ob es tatsächlich eine politisch wertvolle Maßnahme ist.
    2001 rückten die Hilfstruppen aus und auch Deutschland war bereit sich dem internationalen Frieden, so hieß es, zu witmen. Der Frieden wurde bald zum Krieg und brachte sowohl Tausende Arbeitsplätze, aber auch gut 40 Tote.
    Pro
    Schon vor langer Zeit erkannte man, dass Afghanistan ein Land ist, was auf Hilfe angewiesen ist. Das liegt auch daran, dass viele Länder deren Rohstoffe ausbeuten wollten. Dadurch entstand eine sehr gespaltene Gesellschaft. Von Arm bis Reich ist alles dabei. Schuld daran sind vor allem die wirtschaftsführenden Länder, die schon seit gut 40 Jahren das Land ausnutzen. Somit sind wir es dem Land also schuldig zu helfen.
    Außerdem ist das Image Deutschlands seit dem Luftangriff bei Kunduz vom 4.9.2009 mit wahrscheinlich 142 Toten sehr schlecht. Deutschland sollte also weiterhin Hilfstruppen nach Afghanistan schicken um nicht noch ein schlechteres Image zu bekommen.
    Hinzukommend sind Berufssoldaten mittlerweile eine Broache für sich und garantieren über Tausende Arbeitsplätze. Berufssoldat zu sein gilt als einer der gefährlichsten Jobs, da stellt sich doch die Frage, was gefährlicher ist: Soldat oder Kraftfahrer? Der Vergleich scheint unschlüssig, wenn man sich einen Kraftfahrer als dicken alten Mann und einen Soldat als jungen, sportlichen, starken Kerl vorstellt. Doch bei genauen Recherchen sollte schon auffallen, dass im Verkehr jährlich über 1000 Menschen sterben und im Vergleich nur 3 Soldaten.
    Eigentlich sollte jedem klar sein, was passieren würde wenn Deutschland aus Afghanistan abtreten würde. Auch wenn die dortige Bevölkerung abgeneigt zur den deutschen Soldaten ist, wäre ein Abtritt undenkbar. Die Radikalen wären ungebremst. Alle politischen Opposition würden aufeinandertreffen. Ohne ein friedensfördende Organisation würde der Krieg schnell eskalieren. Somit sollte man den Friedenseinsatz in Afghanistan nicht als politischen Strategieshooter sehen, sondern als gefahrbekämpfende Truppe und diese auch als eine solche akzeptieren, ähnlich wie eine Feuerwehr. Der erste Schritt dahin war getan als Bundespresident Köhler am 20.5. 2010 zum ersten Mal aus Afghanistan die Soldaten lobte und sagte, sie sollten mehr von der Bevölkerung akzeptiert werden. Jeder sollte den Auslandseinsatz akzeptieren sowie einen Feuerwehreinsatz, da auch wir von anderen Ländern erwarten, dass uns in Notfallsituationen geholfen wird.
    Contra
    Der Krieg nimmt immer erschreckendere Ausmaße an. Oft sterben viele Unschuldige durch Bombenanschläge und Schusswechsel. Viele haben sicher von dem Luftangriff auf einen Tanklaster in der Nähe von Kundus gehört. Dort wurden 142 Menschen, vorwiegend Zivilisten auf grausame Weise getötet. Es ist noch zu erwähnen, dass der Oberst, der den Anschlag geführt hat dafür keine Strafe bekam. Da kommt die Frage auf: War dieser Krieg wirklich immer schon so geplant?
    Inzwischen ist auch die Bevölkerung der Meinung, dass der Krieg sinnlos ist. In einer Umfrage waren 63% aller Deutschen gegen den Einsatz Deutscher Truppen. Mit mittlerweise 46 Toten hat Deutschland genug Verluste. Oft wurden die Toten auch einfach heimtückisch ermordet.
    Zudem wird von Deutschland immer mehr an Soldaten und Waffen in den Krieg investiert. Die Truppen im Afghanistan werden immer weiter aufgestockt, sodass wir vielleicht irgendwann keine mehr haben werden, um unser eigenes Land zu schützen(im übertriebnen Sinne).
    Auch die Informationspolitik ist sehr schleierhaft, da die Regierung es den Soldaten sehr erschwert hat Informationen weiterzugeben, vor allem jetzt wo viele Soldaten sterben.
    Täglich riskieren die derzeit ca. 5000 Soldaten und Polizisten ihr Leben am Hindukush und Umgebung. Sicher hat auch jemand von unserer Schule einen Verwandten der in Afghanistan im Einsatz ist und täglich der Gefahr des Todes ins Auge sieht. Viele machen sich dann große Sorgen, die eigentlich unnötig wären, wenn die Bundesregierung den Abzug befehlen würde.
    Man müsste die Probleme besser angehen und dem Land Infrastruktur verleihen, damit es sich selbst wieder aufbauen kann und damit den Kampf allein stoppen kann.
    Aus der sogenannten UNO-Blauhelm(Friedenstruppen)-Mission ist inzwischen ein offenes Feuer geworden. Ein Politiker sagte mal:"Die Deutschen müssten wieder lernen zu töten."
    Die Leute in Afghanistan haben keine Hoffnung mehr auf die Soldaten, denn sie sind sogar der Meinung sie würden es nur noch schlimmer machen – versändlich nach der Kundussache.
    Der Krieg wird sogar ausgenutzt um an die jeweiligen Rohstoffquellen zu gelangen. Weil Erdöl und Erdgas sehr begehrt und knapp sind, wurden viele Ölfelder besetzt um das gewonnen Öl nach Deutschland zu bringen(natürlich auch von anderen Ländern wie USA).
    Und trotz des Krieges hat sich nichts verbessert: Vor nur 3 Jahren waren ungefähr 50% des Gebietes unter Taliban-Herrschaft, heute sind es über 3 Viertel. Außerdem stieg durch die massive Zerbombung die Arbeitslosenrate von 25% auf fast das Doppelte. Auch die Wahlen sind trotz der Besatzung manipuliert und Mohn und Korruption sind überall. Durch die Soldaten wird nur immer mehr Schaden und Verderben in das schon so kaputte Land gebracht, auch wenn dies garantiert nicht die Absicht von Schröder und Merkel war.
    Wenn die Soldaten weggehen würden, würde sich die Lage im Land stabilisieren, da die Taliban keine Anschlagsziele mehr hätte.
    [Denis;Maxi]

  • Artikel-ÜbersichtDatum18.05.2010 19:14
    Thema von Denis im Forum KS 38

    Hier die Übersicht der Artikel:
    Bei Aktualisierungswünschen bitte PM an mich schreiben. Bitte nicht antworten auf diesen Thread, der Übersichtlichkeit halber
    Und nicht vergessen, am (4.6.2010) geändert in bald ist Redaktionsschluss.


































































































    Themengebiet



    Name



    Seitenanzahl




    Autor



    Erledigt?



    Kultur



    7-Seenwanderung




    2



    Denis



    ja




    Kultur



    Avatar-Schon eine Legende?




    2



    Anja



    ja




    Kultur



    House of Night




    ?



    Christine



    ja




    Kultur




    Kino-Rezension "Willkommen bei den Schtis"



    2




    Pia,Christine



    ja




    Soziales



    Mobbing



    3




    Anja



    ja



    Schule



    Nachruf an Herrn Loibl




    2-3



    Max-Magnus



    nein




    Kreatives



    Frauen in Führungs-positionen




    2



    Adam und Max-Magnus




    nein



    Kreatives



    Die Revolution




    ?



    Lea




    ja



    Kreatives




    Kleine Geschichte



    3



    Max-Magnus




    nein



    Kreatives




    Adventures



    3



    Nhan




    nein



    Politik/Wirtschaft




    Autorenbattle „Afghanistan“



    3




    Maxi(Contra); Denis(Pro,Intro)



    ja



    Politik/Wirtschaft



    Griechenland „Was ist wirklich passiert?“




    2



    Maxi



    ja



  • Sieben-Seen-WanderungDatum16.05.2010 17:58
    Thema von Denis im Forum KS 38

    so da poste ich mal mutig den ersten artikel:



    Ostwald on Tour: Die 7-Seenwanderung
    Vor 7 Jahren noch Geheimtipp, heute schon fast Kult – die 7-Seenwanderung. 7 Jahre ist es her, da standen nicht einmal 200 mutige Wanderer an der Startlinie, unvorstellbar wie in diesem Jahr schon über 3000 Menschen sich mit Wanderhut und -stöckchen bewaffneten.
    On Tour waren auch mehrere wanderlustige Ostwaldianer, die einfach mal weg vom Schulstress ihre Grenzen austesten oder die Gegend rund um die Leipziger Seenlandschaft kennenlernen wollten. Über 1000 Leute(Weitere steigen später ein) warteten am 7.Mai kurz vor 18 Uhr auf den Startschuss vom Oberbürgermeister Bernd Klose von Markkleeberg. Massen strömten vom Markkleeberger Rathaus zum ersten Ziel: die Bistumshöhe. Nach ungefähr 90 Minuten gab es dann Gulaschsuppe, in Begleitung von Trompetenfanfaren ebenfalls aus der Heimatsstadt der 7-Seenwanderung. Danach ging es weiter Richtung Zwenkau, vorbei an Belantis und durchs ehmalige Tagebaugebiet Zwenkauer See. Kurz vor Zwenkau erwartete die Läufer eine Zeitreise rund 200 Jahre zurück und sie standen im Fackellicht vor dem Trianon und zahlten den Wegezoll an der Preußisch/Sächsischen Grenze. Schon seit Jahren organisierte der Heimatverein Zwenkau dieses Highlight im Fackellicht. Über 2km Fackelstrecke sorgen für ein atemberaubendes Erlebnis. Später ging es weiter über Gaschwitz, bis Schönau bei Frohburg, als südlichster Punkt , und nach Markkleeberg zurück. Bereits 13:30 erschienen die ersten 100km-Läufer, wohingegen die letzten noch 26 km zurück in Steinbach eine Bratwurst verzehrten. 20:00 kamen dann die letzten Läufer ins wohlverdiente Ziel.
    Das besondere an der 7-Seenwanderung ist, dass es in keiner Weise ein Wettbewerb ist und das wirklich jeder mitmachen kann. Es ist für jeden eine Strecke dabei, von 4 bis 104km, von Maikäfer- bis Wanderprofistrecke. Auch dieses Jahr kamen wieder neue Strecken hinzu und weitere werden sicher folgen. Es gab sogar eine Mondscheintour, die nach 15km mit einer Tour über den Cospudner See endete. Trotz Komplikationen wurde auch diese durchgeführt. Außerdem ist die Verpflegung kostenlos und mit vielen Highlights verbunden.
    Auch nächstes Jahr wird eine Wanderung stattfinden, hoffentlich noch erfolgreicher als schon in den letzten Jahren. Schon immer hat der 61-jährige Wolfgang Flohr zusammen mit seinem 100-köpfigen Team die 7-Seenwanderung zu Teilnehmer- und Helferrekorden gebracht. Mal gucken was uns nächstes Mal erwartet. Für eine Teilnahmegebühr von 5€(bis 50km) und 10€ (bis 104km) ist es allemal wert, einen Blick auf die Volkswanderung zu werfen und auch selbst mal Opas Wanderhut rauszusuchen.
    Nächstes Jahr wird die Wanderung am 5./6. Mai stattfinden, weitere Infos auf http://www.7seenwanderung.de/ .
    [Denis]


    Wenn der Artikel zu kurz ist, schreibe ich noch einen persönliches "Wandertagebuch"(natürlich nur von dieser Wanderung^^), also Höhen und Tiefen und so, ich warte allerdings ersteinmal auf Feedback.
    Wegen Bilder rede ich mal mit Herr Flohr(Leiter der Wanderung), ob ich da ein paar verwenden darf.

  • BildungDatum07.04.2010 09:42
    Foren-Beitrag von Denis im Thema Bildung

    habs ein bisschen länger bekommen aber nicht wesentlich.

  • Vorbei mit ExtravagantDatum12.03.2010 21:03
    Thema von Denis im Forum KS 37

    Vorbei mit Extravagant

    Auch in dieser Ausgabe beglücken wir euch wieder mit einem „Vorbei mit Extravagant“- Artikel. Nachdem die Finanzkrise Herr Lohmann als Opfer suchte, machte sie immer noch nicht halt. Und in dieser Ausgabe trifft es schon den nächsten, oder eher die nächste: Frau Neubauer. Auch ihr geht langsam das Geld aus, nichts ist mehr wie vorher, die Preise schießen in die Höhe.
    Viele Jahre, in glücklicher Ruhe, lebte der nicht nur Naturwissenschaften liebende, sondern auch kunstliebende, Ostwaldianer seine Kunststunden, ohne nur zu ahnen was nun kommen würde. Er muss in die Stadt ziehen und sich seine Pinsel selbst kaufen. Doch, noch immer sparend, kam schon bald der erste Brief, man soll sich das Zeug kaufen, und endlich: Das Geld für das Kunstzeug ist zusammen gespart gewesen. Nun endlich konnte der Schüler wieder seine Kreativität auslassen. Wer weiß, welche Strapazen die Finanzkrise nächste Ausgabe mit sich bringen wird?

    [Maxi, Denis]

    ist vielleicht wieder ein bisschen kurz geworden, aber sonst wäre es wahrscheinlich nur sinnlos geworden...

  • BildungDatum12.03.2010 20:41
    Thema von Denis im Forum KS 37

    Ich gebs jetz einfach mal als pdf ;)

  • Thema von Denis im Forum KS 37

    Autorenbattle „City-Tunnel – Der Spiegel Tiefensees?“
    Auch in dieser Ausgabe gibt es wieder ein Autorenbattle, diesmal über das umstrittene Thema City-Tunnel. Der Tunnel ist wahrlich kein Thema von gestern, da es immer wieder aktuell wird. Nicht nur viele Leipziger streiten sich um das Thema, nein, es gewinnt auch international immer mehr Beachtung. Ein Grund mehr für uns es mal richtig unter die Lupe zu nehmen.
    Pro
    Der City-Tunnel ist ein Projekt, der nicht nur sehr kostenaufwändig ist, sondern auch effektiv. Überall hört man Tiefensee hätte Steuergelder missbraucht und hätte den Leipzigern Unrecht getan. Aber dem ist nicht so. Überlegen wir doch mal? Wenn der Tunnel fertig ist, beschwert sich dann einer, dass er eine halbe Stunde länger schlafen kann, wenn er auf Arbeit fährt? Nein.
    Warum freuen wir uns denn nicht einfach, dass wir in Kürze einen großen Vorteil auf dem Weg vom Leipziger Süden nach Leipzig haben?
    Außerdem haben wir dann bald 5 Verkehrswege haben: Auto, Bahn, Straßenbahn, U-Bahn, und Flugzeug. Bis jetzt steht in jedem Lehrbuch, Leipzig sei eine Stadt mit 4 Verkehrswegen, keine Konkurenz gegen Dresden; jetzt schon! Übertrieben gesagt, wir können über die Pleiße keine Dampfer jagen, wie auf der Elbe, also müssen die Dampfer halt unterirdisch lang: die U-Bahn.
    Somit dient der City-Tunnel dem Wohl der Leipziger und dem Ruf Leipzigs. Auch konnte Tiefensee nicht ahnen, dass uns eine Finanzkrise bevorstehen würde. Da diese nun kam, liegt es wohl an der Krise, nicht an ihm, wenn die Kosten für den Tunnel in die Höhe schießen.
    Außerdem sagt man ja, dass wer gute Dinge entdeckt auch Gutes tut. Durch Tiefensee wurde ja herrausgefunden, dass unter Leipzig Tausende Tonnen Kohle lagern; und Kohle ist ja begehrt und bekanntlich „gut“.
    Also was spricht gegen den Tunnel? Das Geld? In der Geschichte mussten immer Opfer gebracht werden. Würde eine Stadt wie Las Vegas ohne Geld so aussehen wie sie jetzt aussehen, wie sie jetzt aussieht? Also, man muss einen Schritt nach vorn wagen, der Versuch ist doch mit dem Tunnel getan, oder nicht?
    Was spricht noch gegen den Tunnel? Die Arbeit? Nun, an Arbeitskräften mangelt es sicher nicht, wenn es mehrere Millionen Arbeitslose gibt. Also ist der City-Tunnel durchaus gerechtfertigt.

    Contra
    Der Citytunnel war ein großer Reinfall, denn er hat viele Millionen Euro verschlungen und großen Schaden bei unserem Land angerichtet. Er wurde von Tiefensee geplant, dieser ist jedoch nach Berlin gegangen und hat sich sozusagen aus dem Staub gemacht. Nun bleiben die immer höher werdenden Kosten an der Stadt und damit am Steuerzahler hängen. Wie immer müssen wir dafür blechen, dass manche Politiker keine rationale Einstellung zu dem haben, worüber sie reden.
    Überlegen wir doch mal. Der City-Tunnel verschlingt nun schon fast eine Milliarde Steuergelder. Angenommen pro Renovierung einer Schule würde man 500 000 Euro benötigen, dann könnte man von dem Geld ganze 2000 Schulen renovieren. Dann würden in allen sächsischen Großstädten nur noch Musterschulen glänzen. Kein Ostwaldianer müsste mehr sich über alte Schulgebäude oder gar über nicht ablaufende Klos ärgern! - Sind wirklich 1,4 km kurviger Tunnel wichtiger als die Renovierung zweitausender Schulen.
    Der Tunnelbau verzögert sich immer weiter, für jeden Tag an dem keine Züge durch den Tunnel fahren, macht die DB Verluste. Außerdem ist er für die Stadt Leipzig nicht profitabel, da das ausgegebene Geld durch die niedrigen Durchfahrtsgebühren der Deutschen Bahn nicht mehr einzuholen ist.
    Durch den Tunnel und den dadurch mehr befahrenen Süden wird die Umwelt und die dort wohnenden Leute, darunter auch sicher einige Ostwaldianer, belästigt und beschädigt. Der Lärmpegel wird ansteigen und viele Menschen werden sich beschweren. In der Innenstadt entstanden riesige Baustellen, die das Stadtbild und die Ruhe störten. Alle 5 Minuten ein ratternder Zug würde so ziemlich jedem auf die Nerven gehen.
    Der Hauptbahnhof verliert seinen Ruf als zweitgrößter Kopfbahnhof Europas, da er durch die unterirdischen Gleise er durchgängig ist. Dadurch wird auch das Prestige Leipzigs geschädigt.
    Die ICEs können nicht so schnell durchfahren, deshalb wird sehr wenig Zeit gut gemacht. Das beruht auf einem Baufehler für die Kurven. Das Versprechen der DB, schneller vom Süden nach Leipzig zu kommen wird also kaum einzuhalten zu sein.
    [Maxi und Denis]

    ________________
    ein Bild werde ich morgen noch machen, wenn ich in die Schule fahre..

  • ArtikelvorschlägeDatum06.02.2010 10:44
    Foren-Beitrag von Denis im Thema Artikelvorschläge

    um mal kurz die abteilung für "politik und wirtschaft" mal den arsch zu retten:
    wir ham schon beim letzten mal unsere vorschläge gehabt UND wir waren am dienstag(also eig nur ich..) da..
    und ich finds echt scheiße dass ich dort antanze und ne halbe stunde warte weil ich dachte die anderen hätten noch unterricht oder so um dann zu erfahren, dass alle gegangen sind(auch antonia und gregor)
    soweit dazu
    die Vorschläge für politik sind:
    Vorschläge: *Vorbei mit Extravagant - Maxi u. Denis
    *Citytunnel - Alle
    *STASI - Was war wirklich los?
    auch in Bezug auf die GTA "DDR" - Erik u. Maxi (-> fällt wahrscheinlich weg, da wir ja schon vor nem jahr[November08;KS34;"Menschen zeigen, was man mit Menschen nicht machen darf"] nen stasiartikel hatten)

  • KLICK MICHDatum07.06.2009 13:55
    Foren-Beitrag von Denis im Thema KLICK MICH

    mal auf nummer gegenspruch xD
    in dem einen forum von mir gehts nich (da kann ich nur löschen..)xD

  • 7/3 GolserDatum07.06.2009 11:55
    Foren-Beitrag von Denis im Thema 7/3 Golser

    geil schon 3 xD

  • Umzug der WebsiteDatum24.05.2009 18:10
    Foren-Beitrag von Denis im Thema Umzug der Website
    ich schlage vor wir verlegen die website nach bplaced.net(kostenlos und werbefrei) und leiten dann weiter nach kopfsalat-online.de...
    edit: ich könnte die seite bei bplaced besorgen
  • 7/3 GolserDatum23.05.2009 15:57
    Foren-Beitrag von Denis im Thema 7/3 Golser

    aha xD - wolltest auch mal was schreiben xD

  • Optik?Datum22.12.2008 19:37
    Foren-Beitrag von Denis im Thema Optik?

    Weiß nich: Entweder komisch gescriptet oder browserabhängig: Hab mal ne Seite gemacht in der das Programm erst abgefragt hat was für einen Browser der Nutzer hat und dann verschieden weiter ging, weil der eine Browser irgendetwas verstand und der andere wieder nicht.

Inhalte des Mitglieds Denis
Leiter für Wirtschaft und Politik
Beiträge: 171
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »



© by Kopfsalat Redaktion
Axel Dietze
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz