Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 207 mal aufgerufen
 KS 37
Denis Offline

Leiter für Wirtschaft und Politik

Beiträge: 171

01.03.2010 21:14
Autorenbattle City-Tunnel - Der Spiegel Tiefensees? Zitat · Antworten

Autorenbattle „City-Tunnel – Der Spiegel Tiefensees?“
Auch in dieser Ausgabe gibt es wieder ein Autorenbattle, diesmal über das umstrittene Thema City-Tunnel. Der Tunnel ist wahrlich kein Thema von gestern, da es immer wieder aktuell wird. Nicht nur viele Leipziger streiten sich um das Thema, nein, es gewinnt auch international immer mehr Beachtung. Ein Grund mehr für uns es mal richtig unter die Lupe zu nehmen.
Pro
Der City-Tunnel ist ein Projekt, der nicht nur sehr kostenaufwändig ist, sondern auch effektiv. Überall hört man Tiefensee hätte Steuergelder missbraucht und hätte den Leipzigern Unrecht getan. Aber dem ist nicht so. Überlegen wir doch mal? Wenn der Tunnel fertig ist, beschwert sich dann einer, dass er eine halbe Stunde länger schlafen kann, wenn er auf Arbeit fährt? Nein.
Warum freuen wir uns denn nicht einfach, dass wir in Kürze einen großen Vorteil auf dem Weg vom Leipziger Süden nach Leipzig haben?
Außerdem haben wir dann bald 5 Verkehrswege haben: Auto, Bahn, Straßenbahn, U-Bahn, und Flugzeug. Bis jetzt steht in jedem Lehrbuch, Leipzig sei eine Stadt mit 4 Verkehrswegen, keine Konkurenz gegen Dresden; jetzt schon! Übertrieben gesagt, wir können über die Pleiße keine Dampfer jagen, wie auf der Elbe, also müssen die Dampfer halt unterirdisch lang: die U-Bahn.
Somit dient der City-Tunnel dem Wohl der Leipziger und dem Ruf Leipzigs. Auch konnte Tiefensee nicht ahnen, dass uns eine Finanzkrise bevorstehen würde. Da diese nun kam, liegt es wohl an der Krise, nicht an ihm, wenn die Kosten für den Tunnel in die Höhe schießen.
Außerdem sagt man ja, dass wer gute Dinge entdeckt auch Gutes tut. Durch Tiefensee wurde ja herrausgefunden, dass unter Leipzig Tausende Tonnen Kohle lagern; und Kohle ist ja begehrt und bekanntlich „gut“.
Also was spricht gegen den Tunnel? Das Geld? In der Geschichte mussten immer Opfer gebracht werden. Würde eine Stadt wie Las Vegas ohne Geld so aussehen wie sie jetzt aussehen, wie sie jetzt aussieht? Also, man muss einen Schritt nach vorn wagen, der Versuch ist doch mit dem Tunnel getan, oder nicht?
Was spricht noch gegen den Tunnel? Die Arbeit? Nun, an Arbeitskräften mangelt es sicher nicht, wenn es mehrere Millionen Arbeitslose gibt. Also ist der City-Tunnel durchaus gerechtfertigt.

Contra
Der Citytunnel war ein großer Reinfall, denn er hat viele Millionen Euro verschlungen und großen Schaden bei unserem Land angerichtet. Er wurde von Tiefensee geplant, dieser ist jedoch nach Berlin gegangen und hat sich sozusagen aus dem Staub gemacht. Nun bleiben die immer höher werdenden Kosten an der Stadt und damit am Steuerzahler hängen. Wie immer müssen wir dafür blechen, dass manche Politiker keine rationale Einstellung zu dem haben, worüber sie reden.
Überlegen wir doch mal. Der City-Tunnel verschlingt nun schon fast eine Milliarde Steuergelder. Angenommen pro Renovierung einer Schule würde man 500 000 Euro benötigen, dann könnte man von dem Geld ganze 2000 Schulen renovieren. Dann würden in allen sächsischen Großstädten nur noch Musterschulen glänzen. Kein Ostwaldianer müsste mehr sich über alte Schulgebäude oder gar über nicht ablaufende Klos ärgern! - Sind wirklich 1,4 km kurviger Tunnel wichtiger als die Renovierung zweitausender Schulen.
Der Tunnelbau verzögert sich immer weiter, für jeden Tag an dem keine Züge durch den Tunnel fahren, macht die DB Verluste. Außerdem ist er für die Stadt Leipzig nicht profitabel, da das ausgegebene Geld durch die niedrigen Durchfahrtsgebühren der Deutschen Bahn nicht mehr einzuholen ist.
Durch den Tunnel und den dadurch mehr befahrenen Süden wird die Umwelt und die dort wohnenden Leute, darunter auch sicher einige Ostwaldianer, belästigt und beschädigt. Der Lärmpegel wird ansteigen und viele Menschen werden sich beschweren. In der Innenstadt entstanden riesige Baustellen, die das Stadtbild und die Ruhe störten. Alle 5 Minuten ein ratternder Zug würde so ziemlich jedem auf die Nerven gehen.
Der Hauptbahnhof verliert seinen Ruf als zweitgrößter Kopfbahnhof Europas, da er durch die unterirdischen Gleise er durchgängig ist. Dadurch wird auch das Prestige Leipzigs geschädigt.
Die ICEs können nicht so schnell durchfahren, deshalb wird sehr wenig Zeit gut gemacht. Das beruht auf einem Baufehler für die Kurven. Das Versprechen der DB, schneller vom Süden nach Leipzig zu kommen wird also kaum einzuhalten zu sein.
[Maxi und Denis]

________________
ein Bild werde ich morgen noch machen, wenn ich in die Schule fahre..

___________________________________________________________________________________________________
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum…

Max-Magnus Offline

Big Boss


Beiträge: 136

02.03.2010 12:42
#2 RE: Autorenbattle City-Tunnel - Der Spiegel Tiefensees? Zitat · Antworten

gut
das habt ihr schnell hinbekommen

ist das schon die endfassung?

Dir ist langweilig.
Du willst Party.
Dann schicke eine SMS mit dem Bestellwort 'Feuer' an die 112 und innerhalb von 10 min stehen viele Männer mit einem großen Partywagen und lustigen Hüten vor deiner Haustür.

Kilian Offline

Journalismus-Fan


Beiträge: 27

04.03.2010 18:06
#3 RE: Autorenbattle City-Tunnel - Der Spiegel Tiefensees? Zitat · Antworten

Autorenbattle „City-Tunnel – Der Spiegel Tiefensees?“
Auch in dieser Ausgabe gibt es wieder ein Autorenbattle, diesmal über das umstrittene Thema "City-Tunnel". Der Tunnel ist wahrlich kein Thema von gestern, da es immer wieder aktuell wird. Nicht nur viele Leipziger streiten sich über das Thema, nein, es gewinnt auch international immer mehr Beachtung. Ein Grund mehr für uns, es mal richtig unter die Lupe zu nehmen.

Pro
Der City-Tunnel ist ein Projekt, das nicht nur sehr kostenaufwändig ist, sondern auch effektiv. Überall hört man, Tiefensee hätte Steuergelder missbraucht und hätte den Leipzigern Unrecht getan. Aber dem ist nicht so. Überlegen wir doch mal? Wenn der Tunnel fertig ist, beschwert sich dann einer, dass er eine halbe Stunde länger schlafen kann, wenn er auf Arbeit fährt? Nein.
Warum freuen wir uns denn nicht einfach, dass wir in Kürze einen großen Vorteil auf dem Weg vom Leipziger Süden nach Leipzig haben?
Außerdem haben wir dann bald 6 Verkehrsmittel haben: Auto, S-Bahn / Zug, Straßenbahn, Bus, U-Bahn, und Flugzeug. Bis jetzt steht in jedem Lehrbuch, Leipzig sei eine Stadt mit 5 Verkehrsmitteln, keine Konkurenz gegen Dresden; jetzt schon! Übertrieben gesagt, wir können über die Pleiße keine Dampfer jagen, wie auf der Elbe, also müssen die Dampfer halt unterirdisch lang: die U-Bahn.
Somit dient der City-Tunnel dem Wohl der Leipziger und dem Ruf Leipzigs. Auch konnte Tiefensee nicht ahnen, dass uns eine Finanzkrise bevorstehen würde. Da diese nun kam, liegt es wohl an der Krise, nicht an ihm, wenn die Kosten für den Tunnel in die Höhe schießen.
Außerdem sagt man ja, dass wer gute Dinge entdeckt, auch Gutes tut. Durch Tiefensee wurde ja herrausgefunden, dass unter Leipzig Tausende Tonnen Kohle lagern; und Kohle ist ja begehrt und bekanntlich „gut“.
Also was spricht gegen den Tunnel? Das Geld? In der Geschichte mussten immer Opfer gebracht werden. Würde eine Stadt wie Las Vegas ohne Geld so aussehen, wie sie jetzt aussieht? Also, man muss einen Schritt nach vorn wagen, der Versuch ist doch mit dem Tunnel getan, oder nicht?
Was spricht noch gegen den Tunnel? Die Arbeit? Nun, an Arbeitskräften mangelt es sicher nicht, wenn es mehrere Millionen Arbeitslose gibt. Also ist der City-Tunnel durchaus gerechtfertigt.

Contra
Der Citytunnel war ein großer Reinfall, denn er hat viele Millionen Euro verschlungen und großen Schaden in unserem Land angerichtet. Er wurde von Tiefensee geplant, dieser ist jedoch nach Berlin gegangen und hat sich sozusagen aus dem Staub gemacht. Nun bleiben die immer höher werdenden Kosten an der Stadt und damit am Steuerzahler hängen. Wie immer müssen wir dafür blechen, dass manche Politiker keine rationale Einstellung zu dem haben, worüber sie reden.
Überlegen wir doch mal. Der City-Tunnel verschlingt nun schon fast eine Milliarde Steuergelder. Angenommen pro Renovierung einer Schule würde man 500.000 Euro benötigen, dann könnte man von dem Geld ganze 2.000 Schulen renovieren. Dann würden in allen sächsischen Großstädten nur noch Musterschulen glänzen. Kein Ostwaldianer müsste mehr sich über alte Schulgebäude oder gar über nicht ablaufende Klos ärgern! - Sind wirklich 1,4 km kurviger Tunnel wichtiger als die Renovierung zweitausender Schulen?
Der Tunnelbau verzögert sich immer weiter, für jeden Tag an dem keine Züge durch den Tunnel fahren, macht die DB Verluste. Außerdem ist er für die Stadt Leipzig nicht profitabel, da das ausgegebene Geld durch die niedrigen Durchfahrtsgebühren der Deutschen Bahn nicht mehr einzuholen ist.
Durch den Tunnel und den dadurch mehr befahrenen Süden wird die Umwelt und die dort wohnenden Leute, darunter auch sicher einige Ostwaldianer, belästigt und beschädigt. Der Lärmpegel wird ansteigen und viele Menschen werden sich beschweren. In der Innenstadt entstanden riesige Baustellen, die das Stadtbild und die Ruhe störten. Alle 5 Minuten ein ratternder Zug würde so ziemlich jedem auf die Nerven gehen.
Der Hauptbahnhof verliert seinen Ruf als zweitgrößter Kopfbahnhof Europas, da er durch die unterirdischen Gleise er durchgängig ist. Dadurch wird auch das Prestige Leipzigs geschädigt.
Die ICEs können nicht so schnell durchfahren, deshalb wird sehr wenig Zeit gut gemacht. Das beruht auf einem Baufehler für die Kurven. Das Versprechen der DB, schneller vom Süden nach Leipzig zu kommen wird also kaum einzuhalten zu sein.

«« OSDS
Frauenarzt »»
 Sprung  



© by Kopfsalat Redaktion
Axel Dietze
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz