Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 932 Mitglieder
2.092 Beiträge & 368 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ufz-ArtikelDatum25.11.2010 19:09
    Thema von anja im Forum KS 38

    Klimawandel beschäftigt derzeitig viele Menschen. Politiker diskutieren darüber. Autohersteller machen gewaltigen Umsatz wegen der Abwrackprämie. Forscher untersuchen, wie es zum Klimawandel kommt, wie man ihn stoppen kann und wie man die Situation der Veränderung der Umwelt bewältigen kann.
    Nun hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Projekt „FONA - Forschung für nachhaltige Entwicklungen“ ins Leben gerufen.
    Dessen Ziel ist in erster Linie die Anpassung an den Klimawandel und die innovative Nutzung von Ressourcen und Land. Das schließt die Lösung von Konflikten zwischen Ernährung und Energieversorgung, demographischer Veränderungen(Bevölkerungswachstum etc.) und intensiver „Nutzung“ von Flächen durch Siedlung, Verkehr und Wirtschaft ein.
    Dies ist ein sehr komplexes, fachübergreifendes Thema, an dem national und international geforscht wird. Da jede Region anders ist-anders genutzt wird, sich anders verändert (wirtschaftlich, klimatisch, Bevölkerungszahlenmäßig etc.) ist es nicht möglich, ein allgemeines, überall geltendes Forschungsergebnis zu erzielen. Des weiteren besteht die Problematik, dass aus einem gelösten Problem viele weitere entstehen. Ein Beispiel: Da der Anteil erneuerbarer Energien, zum Beispiel Windenergie oder Bioenergie, an unserer Energieversorgung steigt wird sehr viel fläche durch riesige Rapsfelder, Solarzellenfelder, Windräder, etc. beansprucht. Der Platz wird aber ebenso für Felder zur Nahrungsgewinnung oder Wohnsiedlungen (wegen einem Bevölkerungswachstum) benötigt. Dabei soll aber auch keine Landgewinnung durch Rodung etc. betrieben werden, da dadurch das Problem Klimawandel weiter vertieft wird....
    An der Forschung ist unter anderem auch das UFZ beteiligt. Es sorgt für die Koordination und Unterstützung der international fachübergreifenden Zusammenarbeit der Regionalprojekte.
    All das ist wichtig, um Konflikte aufgrund jeglicher Veränderung von Klima, Bevölkerung und Wirtschaft zu vermeiden.

  • AvatarDatum30.09.2010 20:27
    Thema von anja im Forum KS 38

    Wenn der sonst sehr wissbegierige Ostwaldjaner auf der Suche nach Ablenkung nach einem neu erschienenen Kinofilm sucht, wird er überrascht sein.
    „AVATAR-Kinostart 2. September. NUR IN 3D“ heißt es da.
    War er denn nicht schon einmal in diesem Film gewesen?! VORHER...? Panisch fängt er an, an seinem Verstand zu zweifeln. Halluziniert er jetzt schon Kinofilme...? Er ist sich jedoch sicher, dass Schlafmangel (mitlerweile Standard....) und co. Für Gewöhnlich keine Wahnvorstellungen hervorrufen. Also fängt er an zu recherchieren.
    Und er wird tatsächlich etwas finden:

    Avatar startete weltweit am 17. /18. Dezember 2009 (in 3D). Der Film erzählt von Jake Sully, einem Mann, der zum Planeten Pandorra kommt. Dort erkundet er im Körper eines Avataren (äußerlich ähnlich den Ureinwohnern, den Na'vi) den schönen, aber auch gefährlichen Planeten und versucht, dem Volk dort näher zu kommen. Er trifft Neytiri, die ihm das Leben als Na'vi beibringt.
    Jedoch soll er die Ureinwohnern von ihrem „Schlafbaum“ weg bringen, da unter diesem sehr viele Rohstoffe lagern. Als ihm dies nicht gelingt, entbrennt ein Kampf zwischen Menschen und den Na'vi (und einigen Menschen bzw. Avataren)
    Die Geschichte an sich ist nicht besonders weltbewegend, auch wenn sie ein umstrittenes Thema anspricht. Inhaltlich erinnert er an einen Mix aus Romantik, Indianerfilm und Kolonialismuskritik (ich persönlich dachte an TARZAN...)
    Trotzdem hat AVATAR alle Rekorde gebrochen:
    In nur 5 Monaten brachte er 2,7 Milliarden US-Dollar ein. Das sind sogar mehr als bei TITANIC (1,8Milliarden), der übrigens vom gleichen Ressigeur, nämlich James Camerons, ist.
    Auch der DVD-und Blue-Ray-Verkauf war rekordverdächtig: innerhalb von 4 Tagen verkaufte sich Avatar in Nordamerika über 2,7 Millionen mal. Vergleich: der vorherige Rekordhalter als bestverkaufte CD ist „The Dark Knight“, von dem in 18Monaten 2,5 Millionen Exemplare verkauft wurden.
    Selbst der Trailer des Films schrieb große Zahlen:Am ersten Tag wurde der Trailer 4 Millionen Mal angesehen oder heruntergeladen, öfter als jemals ein Trailer zuvor.
    Aber warum wurde er so erfolgreich?
    Ich denke es liegt an der Art, wie der Film gemacht ist: Die Verschmelzung von Animation und [Echtfilm], die wunderschönen, abstrakten Landschaftsaufnahmen und das alles in 3D, was das Ganze noch reeller und „aufregender“ macht.

    Aufgrund der Rekorde und Preise, die AVATAR eingebracht hat, gibt es einen Neustart am 2. September 2010, jedoch ausschließlich in 3D (was ich persönlich für sinnvoll halte, da, wie schon gesagt, gerade das das Beste ist). Der Film ist 9 min länger. Diese 9 Minuten bestehen hauptsächlich aus Landschaftsaufnahmen etc.
    Ob das Ganze nur der Geldmacherei zuzuschreiben ist, sind sich die meisten einig... Aber genutzt, wird es trotzdem, denn
    1. wen interessierts?!
    2. welcher Film versucht nicht, alle Rekorde zu knacken und Unsummen einzubringen?!...

  • MobbingDatum02.09.2010 06:58
    Thema von anja im Forum KS 38

    okay. hier ist erst mal mein Artikel numero uno...
    (also ich finde, das er iwie leicht vom thema abgewichen ist, aber nja...)Ne passende überschrift fehlt mir noch...^^


    Er musterte sich im Spiegel und zottelte an seinen Haaren. Was hatten die anderen nur? Er gefiel sich eigentlich recht gut. Er fuhr über seine Nase. Sie war etwas krumm und es tat weh man sie berührte. Das war das einzige, was vom letzten Freitag noch übrig geblieben war. Sogar all die blauen Flecke waren verschwunden.
    Heute würde er sich nicht wegen irgendwas unterkriegen lassen. Er war stark. Die anderen konnten ihm gar nichts anhaben... Er war schlagfertig. Zumindest wenn niemand anderes dabei war... Aber dieses Mal würde er es auch sein wenn die anderen da waren. Denen würde er es zeigen...
    Als er das Klassenzimmer betrat, richtete er-wie immer - alle Aufmerksamkeit auf sich. Er wünschte sich jedes mal unsichtbar zu sein. Wie Nadelstiche durchbohrten ihn die Blicke der Mädchen. Wie Tritte in den Bauch, die ihn schmerzhaft an den letzten Montag denken ließen...
    Er schlurfte zu seinem Tisch. Letzte reihe. 4 lange Tischreihen voller gestellter Beine, gemeinem Zischeln und skeptischen, musternden Blicken. Röntgenblicken. Doch was war das?! Marie. Sie schaute ihn nicht böse an. Im Gegenteil. Sie lächelte ihm aufmunternd zu. Ausgerechnet sie. Die schöne, unnahbare Marie. - doch das war sicher nur ein Trick. Ihr Freund hatte sie dazu überredet, Um ihn bloßzustellen, wenn er zurück lächelte; da war er sich sicher. Und doch. Er lächelte zaghaft. Doch er traute sich nicht, sie an zu sprechen. Es waren zu viele Leute da... also ging er weiter zu seinem Tisch und versank auf seinem Stuhl.
    Es war die Hölle. Niemand konnte ihn leiden. Die Schüler nicht. Die Lehrer nicht. Selbst seine Eltern hatten nur an ihm herum zu nörgeln. Überall war er im weg, überall störte er. Er hasste die Schule. Er hasste sie. Nicht nur, weil er ziemlich miese Noten hatte (ein Punkt über den sich seine Eltern aller fünf Minuten aufregen konnten, ohne das ihnen dabei langweilig wurde), sondern noch mehr wegen der Leute. Er hasste Gesellschaft. Und dann auch noch so eine schreckliche. In der er nur runter gemacht wurde. Wegen Dingen, die viel zu überbewertet wurden. Natürlich gab es hübsche Menschen, aber waren sie deshalb weniger wert als andere?! Und wer sagte, das man mit den „schönen“ Menschen mehr Spaß haben konnte als mit den anderen? Wer sagte, das es nicht genau das Gegenteil war? Natürlich niemand. Er kannte nur diejenigen, die genau das sagten. Das er nichts wert war.
    Doch heute schien der Unterricht erträglich. Selbst sein Mathelehrer fragte ihn kein einziges mal irgendwelche Dinge, die er wahrscheinlich selbst nicht einmal verstand. Und in Sport fiel er in den ersten paar Minuten hin und schlug sich das Knie auf, was ihm zwar-wie eigentlich immer- Gelächter einbrachte, ihn aber vor weiteren Demütigungen bewahrte. Und auch der Rest des Tages war ganz angenehm, denn er hatte besseres zu tun, als über Schule nach zu denken. Marie. Er würde sie ansprechen. Heute, gleich nach der Schule. Er würde sie fragen, ob sie mit ihm ins Kino gehen wollte. „unter freunden“ (sie hatte ja einen Freund...)
    Und der Nachmittag kam. Schneller, als er es sich erhofft hatte.
    Er trat auf den Schulhof. Und da stand sie. Sie war wunderschön..... Einen Moment lang zögerte er. Doch dann ging er zu ihr. Sie schien überrascht. „Hi, wie geht’s?“ Hörte er sich wie von fernem sagen.
    Na klasse. Da traute er sich einmal sie anzusprechen, und da fragte er so etwas belanglose-weiter konnte er nicht denken, denn ein Ellbogen rammte in seine Seite und ließ ihn straucheln. „Hey! Kannst du nicht aufpassen?“ wollte er noch rufen, doch da sah er, wer ihn geschubst hatte. Justin.
    2 m hoch, 2 m breit. Und der Freund von Marie. Er schien zornig. SEHR zornig.
    „Das du immer den Neunmalklugen spielen musst würde schon ausreichen, dich mal ordentlich zu verprügeln, aber das haben wir ja schon hinter uns.“, zischte er feindselig,“Das du hässlich bist, dafür kannst du wirklich nichts. Aber dich DANN noch an Marie 'ran machen...“
    Und dann kam eine Faust auf ihn zugesegelt. Jemand schrie. Doch niemand tat etwas dagegen. Es kamen noch ein paar andere dazu, die Justin halfen.
    Doch das wäre nicht nötig gewesen. Schon Justin allein hatte ihn einmal so sehr verprügelt, das er danach genäht werden musste.
    Er landete auf dem Boden, schlug hart auf und ihm war klar, das es dieses Mal nicht bei einer gebrochenen Nase oder ein paar Platzwunden bleiben würde.....

  • Stilblüten?Datum14.03.2010 17:53
    Foren-Beitrag von anja im Thema Stilblüten?

    Frau Blochmann: "auch wenn ich sitze, erfülle ich diesen Raum mit Autorität..."

  • SchulclubDatum05.03.2010 20:35
    Thema von anja im Forum KS 37

    Seit diesem (Schul-)Jahr gibt es in Schönefeld einen Schulclub, der von „Suedpol“ organisiert und vom Förderverein unterstützt wird.

    Bis jetzt ist jedoch noch nicht viel los: ein Tischkicker, ein Billardtisch, ein Sofa, ein Computer, ein Bücherregal, ein Tisch und ein paar Stühle und meist nicht mehr als eine Hand voll von uns.

    Zugegeben: bis jetzt sieht der Raum auch noch nicht Spitze aus, aber das kann man ja ändern.
    Deshalb gibt es jetzt die Möglichkeit, Graffitis oder ähnliches an die Wand zu machen. Wer Lust dazu hat, kann jederzeit in den Schulclub kommen...(Spraydosen ect. ist alles da).
    Auch andere Deko-Ideen werden sehr gern angenommen.

    Bis jetzt ist außerdem schon einiges geplant:
    Es gibt die Idee, ein „Schülercafe“ ins Leben zu rufen. Es soll nur von uns Schülern gemanagt werden. Dort könnte man dann kleine Snacks kaufen und/oder sich beim Kaffee/Tee trinken amüsieren. Das damit verdiente Geld könnte man dann weiter verwenden, für zum Beispiel für eine neue Musikanlage oder andere Sachen; alles ist möglich.

    Mittwoch, Donnerstag und Freitag wird auch „Hausaufgabenhilfe“ angeboten. Wenn man also keine Lust hat, die Hausaufgaben zu Hause zu machen, kann man sie unter Benutzung eines Computers, verschiedener Lexika und netter Helfer in einem separaten Raum in aller Ruhe machen.

    Apropos Raum: Die KS-Redaktion verdankt dem Schulclub sein neues Redaktionszimmer.
    (Hier schon mal ein großes DANKE!)

    Neben dem eigentlichen Schulclub und unserem Redaktionszimmer gibt es noch ein drittes Zimmer. Das ist bis jetzt total leer und trostlos. Wer also eine klasse Idee hat, wie man diesen Raum sinnvoll(!) nutzen könnte: bitte an den Schulclub......

    Es gibt übrigens noch ein Problems (ich sehe es als Problem und ich bin mir sicher, die meisten Jungs auch....): 99% der „Schulclubnutzer“ sind Jungs. Das sind EINDEUTIG zu wenig Mädchen
    (auch wenn wir nicht allzu viele Mädels an der Schule sind, einige sind es trotzdem)
    Ich persönlich denke, es liegt an den Angeboten des Schulclubs (siehe Tischkicker und Billard). Deshalb jetzt an ALLE MÄDELS:
    Es ist geplant irgendein „Mädchenprojekt“ zu machen... WAS da gemacht werden könnte? Das können wir uns aussuchen.....
    Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, auch, wie der Schulclub auch für uns Mädels etwas schöner werden könnte: eure Wünsche werden gern erhört...





    Beim Lesen dieses Artikels werdet ihr sicher bemerkt haben, das das Ganze noch in der „Ausbauphase“ ist. Alle Geplanten Sachen sind Ideen von uns Schülern.
    Wer noch andere Ideen|Anregungen zur Gestaltung oder zu den Aktivitäten hat, bzw. Lust hat bei der Einen oder Anderen Sache mit zu helfen (z.B. Schülercafe), kann sich entweder im Schulclub melden oder eine E-Mail mit der Idee an suedpol@jugendhaus-leipzig.de schicken (Wichtig: Name der Schule reinschreiben, da wir nicht die einzige Schule mit so einem Schulclub-Projekt sind)

    Ach ja: Wenn die Schule wieder komplett in Lösnig ist, will auch der Schulclub mit „umziehen“, was bedeutet, das der Schulclub die nächsten Jahre immer für uns offen steht und wir allen können bestimmen, wie er aussieht, was man darin machen kann, ob man sich darin wohl fühlt und mal entspannen kann, und so weiter. Ohne uns ist der Schulclub nur ein leerer Raum. Deshalb liegt es jetzt an uns, ihn mit Leben zu erfüllen......
    [Anja]

  • OSDSDatum04.03.2010 21:20
    Foren-Beitrag von anja im Thema OSDS

    mir fällt grad auf, das ich da noch was ändern muss xD

    Ostwald sucht.....DICH

    Nun hat auch der für gewöhnlich über Formeln und Tabellen brütende Ostwaldjaner einmal die Chance zu zeigen, was er noch so drauf hat: bei „Ostwald sucht den Superstar“- einem Talentewettbewerb, der dieses Jahr an unserer Schule (organisiert vom Schülerrat) stattfindet.
    Das große Finale findet auf einer Echten Bühne, mit allem Drum und Dran, statt. Davor jedoch wird in einem Vorauscheid aussortiert- nur die BESTEN kommen weiter und haben die Chance, ihr Können vor jubelndem Publikum zu zeigen...

    Soweit ist alles klar. Jetzt fehlen nur noch die Teilnehmer, die ihre Talente präsentieren.
    Ob allein, oder in einer kleinen Gruppe, ob Sport, Musik oder Tanz, ob Groß oder klein, möglich ist (fast) alles.

    Anmelden kann man sich ganz unkompliziert mit einer E-Mail an athletikus@gmx.net
    (oder einfach einen Zettel in das Fach des Schülersprechers legen).
    Darin sollte stehen:
    Name(n)
    Klasse
    ein Name für den Auftritt
    kurze Beschreibung des Auftritts (z.B.: Ich singe das Lied: „Alle meine Entchen“)
    Materialien, die benötigt werden (z.B.: Instrumente)
    (wenn möglich) (d)eine E-Mail-Adresse
    (Anmeldeschluss ist der 16.4.2010)

    Also- wieso nicht mal probieren und mitmachen? Vielleicht steht man schon bald vor kreischendem Publikum auf den großen Bühnen der Welt....

    Wen das noch nicht überzeugt haben sollte:
    Einen Guten Zweck hat die ganze Sache natürlich auch noch:
    Die Einnahmen (z.B. aus dem Verkauf von Speisen und Getränken während der Finalshow) sollen unserem Patenkind zu Gute kommen.

    [Anja]

  • OSDSDatum04.03.2010 21:13
    Thema von anja im Forum KS 37

    Ostwald sucht.....DICH

    Nun hat auch der für gewöhnlich über Formeln und Tabellen brütende Ostwaldjaner einmal die Chance zu zeigen, was er noch so drauf hat: bei „Ostwald sucht den Superstar“- einem Talentewettbewerb, der dieses Jahr an unserer Schule (organisiert vom Schülerrat) stattfindet.
    Das große Finale findet auf einer Echten Bühne, mit allem Drum und Dran, statt. Davor jedoch wird in einem Vorauscheid aussortiert- nur die BESTEN kommen weiter und haben die Chance, ihr Können vor jubelndem Publikum zu zeigen...

    Soweit ist alles klar. Jetzt fehlen nur noch die Teilnehmer, die ihre Talente präsentieren.
    Ob allein, oder in einer kleinen Gruppe, ob Sport, Musik oder Tanz, ob Groß oder klein, möglich ist (fast) alles.

    Anmelden kann man sich ganz unkompliziert mit einer E-Mail an athletikus@gmx.net
    (oder einfach einen Zettel in das Fach des Schülersprechers legen).
    Darin sollte stehen:
    Name(n)
    Klasse
    ein Name für den Auftritt
    kurze Beschreibung des Auftritts (z.B.: Ich singe das Lied: „Alle meine Entchen“)
    Materialien, die benötigt werden (z.B.: Instrumente)
    (wenn möglich) (d)eine E-Mail-Adresse
    (Anmeldeschluss ist der 16.4.2010)

    Also- wieso nicht mal probieren und mitmachen? Vielleicht steht man schon bald vor jubelndem Publikum auf den großen Bühnen der Welt....

    Wen das noch nicht überzeugt haben sollte:
    Einen Guten Zweck hat die ganze Sache natürlich auch noch:
    Die Einnahmen (z.B. aus dem Verkauf von Speisen und Getränken während der Finalshow) sollen unserem Patenkind zu Gute kommen.

Inhalte des Mitglieds anja
Leiter für Soziales
Beiträge: 11



© by Kopfsalat Redaktion
Axel Dietze
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz